Improtheater-Technik für ein glückliches neues Jahr 2024: Das selbstbewusste Behaupten

Für das neue Jahr nehmen wir uns gerne viel vor: Erfolg, Glück und die Erfüllung unserer Ziele. Doch selten erreichen wir alles, was auf unserer Wunschliste steht. Kleine und auch große Ziele geraten aus dem Blick; unvorhergesehene Probleme tauchen auf; die Mühen des Alltags nehmen uns Kraft und Energie. Eine kleine Technik aus dem Improtheater kann hier hilfreich sein: das selbstbewusste Behaupten.

Behaupten macht auch gemeinsam Spaß

Selbstbewusst Behaupten im Rampenlicht

Du wirst aufgefordert, auf der Bühne zu reimen. Die Vorgabe lautet „Kanarienvogel.“ Du startest sehr selbstbewusst. „Im Käfig die Tür ist weit geöffnet. Das Fenster zum Garten ist es auch. Heinzi, der Bunte, ist verschwunden……“ Und plötzlich weißt du nicht mehr, wie der Reim beendet werden kann. Eine kleine Panik entsteht. Als Improspieler machst du dann Folgendes. Du behauptest! Und reimst weiter: „Er liegt ganz platt auf dem Beton.“ Das reimt sich war nicht, aber du hast Spaß und du zeigst, dass du Spaß hast! Und deinem Publikum geht es ebenso. Statt zu zögern, behauptest du einfach, dass das Wort, das du aussprichst, genau das ist, was du sagen wolltest. Niemand kennt deine ursprünglichen Absichten, daher wird das Publikum beeindruckt sein, wenn du nur selbstbewusst auftrittst.

Entspannung durch Selbstakzeptanz

Ein wesentlicher Vorteil dieser Technik ist die Reduzierung von Stress. Indem du dich nicht in inneren Fehlerdiskussionen verlierst, bleibst du präsent und fokussiert. Das selbstbewusste Behaupten hilft, den Moment anzunehmen, anstatt ihn zu hinterfragen. Das führt zu mehr Gelassenheit und einer natürlichen Ausstrahlung.

Übertragung ins Alltagsleben

Diese Technik ist nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Alltag anwendbar. Wenn Pläne nicht so verlaufen, wie erwartet, oder wenn Ziele nicht erreicht werden, erinnert uns das selbstbewusste Behaupten daran, dass nicht alles unter unserer Kontrolle steht. Anstatt sich auf vermeintliche Fehler zu konzentrieren, können wir lernen, uns selbst zu akzeptieren und das Beste aus der gegebenen Situation zu machen.

Selbstbewusstsein und Resilienz

Ein weiterer Vorteil im täglichen Leben ist die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Resilienz. Indem wir lernen, Entscheidungen und Ergebnisse selbstbewusst zu vertreten, bauen wir Vertrauen in unsere Fähigkeiten auf. Dies fördert die innere Stärke und die Fähigkeit, mit Herausforderungen umzugehen.

Förderung von Kreativität und Flexibilität

Das selbstbewusste Behaupten fördert außerdem Kreativität und Flexibilität. Im Improtheater, wie im Leben, erfordert das Festhalten an Plänen oft Anpassungsfähigkeit und kreative Lösungen. Indem wir lernen, flexibel zu bleiben und das Unerwartete zu umarmen, öffnen wir uns für neue Möglichkeiten und Perspektiven.

Fazit

Das selbstbewusste Behaupten aus dem Improtheater ist mehr als nur eine Bühnentechnik; es ist eine Lebenseinstellung. Es lehrt uns, mit Unsicherheiten umzugehen, unsere Fehler anzunehmen und aus jeder Situation das Beste zu machen. Indem wir diese Haltung in unser tägliches Leben integrieren, können wir ein erfüllteres und glücklicheres neues Jahr erleben.

Related Posts

Leave a Reply

Aktuelle Shows & Workshops

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.yesticket.org zu laden.

Inhalt laden